Aktuelles

Buchveröffentlichung

Theoretische Einsichten

Im Kontext empirischer Arbeit

Herausgeber: Burzan, Nicole, Hitzler, Ronald (Hrsg.)

2017

Theoretische Einsichten- Im Kontext empirischer Arbeit

Softcover ISBN: 978-3-658-16749-3

Keine Beobachtung (und auch kein Interview, keine Dokumentensichtung und Materialanalyse) ist theoriefrei denkbar. In dem vorliegenden Band wird dargestellt, wie Forschende im wissenschaftlichen „TagesgeschĂ€ft“ zu theoretischen Einsichten gelangen. Konzeptionelle Ordnungen und Abgrenzungen werden mit Bezug auf empirische GegenstĂ€nde benannt, verfeinert, aus neuen Blickwinkeln hinterfragt und weitergefĂŒhrt. Dabei wird erkennbar, dass Theorie und Empirie in aller Regel weit weniger „streng nach Lehrbuch“ als vielmehr unter forschungspragmatischen Gesichtspunkten verknĂŒpft werden.

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Lebensweltanalytische Ethnographie – im Anschluss an Anne Honer

Hitzler, Ronald; Eisewicht, Paul

2016

ISBN:978-3-7799-3426-4

In diesem Buch werden die Standards lebensweltanalytischer Ethnographie im Anschluss an Anne Honer vorgestellt. Neben der Methodologie (Lebensweltanalyse, Ethnographie, Existenzielles Engagement) wird die Methodik (Beobachtung und Teilnahme, Passing, Interpretation und PhÀnomenologie) vorgestellt und bestimmte Anwendungsfelder beschrieben.

Die im Anschluss an Anne Honer ausgearbeitete lebensweltanalytische Ethnographie steht in der Tradition phĂ€nomenologiebasierter Wissenssoziologie. Das mit diesem Ansatz verfolgte zentrale Erkenntnisinteresse gilt der sinnadĂ€quaten Rekonstruktion menschlichen Erlebens, Wissens und Handelns in mannigfaltigen sozialen ZusammenhĂ€ngen. Illustriert wird das unverzichtbare forschungspraktische ‚DoppelgĂ€ngertum‘ des Ethnographen zwischen existenziell engagierter beobachtender Teilnahme und analytisch distanzierter eidetischer Deskription und hermeneutischer Interpretation hier anhand zweier stark divergierender Anwendungsbeispiele.

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Old School – New School?

Zur Frage der Optimierung ethnographischer Datengenerierung

Hitzler, Ronald; Kreher, Simone; Poferl, Angelika; Schröer, Norbert (Hrsg.)

Ersterscheinung: 29.08.2016

Old School - New School?ISBN: 9783939556558

 Dass man sich in einem plausiblen Sinne im jeweiligen Forschungsfeld einlassen muss auf unerwartete Erfahrungen, dass man bereit sein muss, sich verwirren zu lassen, Schocks zu erleben, eigene Moralvorstellungen (vorĂŒbergehend) auszuklammern, Vor-Urteile zu erkennen und aufzugeben, kurz: dass man eine maximale Bereitschaft haben muss, das, was Menschen tun, die man aufsucht und mit denen man als forschende Person Umgang hat bzw. haben will, so zu verstehen, wie diese anderen Menschen es meinen, ist eine Haltung, die Ethnographie betreibende Personen weitgehend teilen. Bei den hier versammelten BeitrĂ€gen der 5. Fuldaer Feldarbeitstage wurden – fokussiert auf die Frage nach Differenzen von Old School und New School – Methodenentwicklungen in ethnographischen AnsĂ€tzen reflektiert und ineinandergreifende und alternierende Anwendungen einschlĂ€giger Erhebungs- und Auswertungsverfahren in Relation zueinander auf ihre Möglichkeiten und Grenzen hin diskutiert.

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