Aktuelles

Neuerscheinung

„Gestanden!“ Aneignungsprozesse durch Körperwissen beim Skateboarding

Eine lebensweltanalytische Ethnographie

Nowodworski, Pao

2019

 ISBN: 978-3-8288-4369-1

„Am Ende musste schon selber machen und ausprobieren“, so ein Skater auf die Frage, wie ein bestimmter Trick funktioniere.

In einer bewegungsorientierten Szene, wie dem Skateboarding, sind die Beteiligten nicht an geregelte Trainingseinheiten, wie dies in „klassischen“ Sportarten typischerweise der Fall ist, gebunden. Nichtsdestoweniger vollziehen die Skaterinnen und Skater komplexe BewegungsablĂ€ufe, die ein Höchstmaß an Körperbeherrschung abverlangen. In einer lebensweltanalytischen Ethnographie taucht der Autor in die Welt der Skaterinnen und Skater ein, um diese Aneignungsprozesse zu rekonstruieren. Durch beobachtendes Teilnehmen werden die skatespezifischen BewegungsablĂ€ufe in ihren Sedimenten untersucht. Hierbei nimmt das nur schwer zu explizierende Körperwissen eine bedeutende Rolle ein, da Skateboarding eine bewegungs- und körperzentrierte Szene ist.

6. Fudaer Feldarbeitstage

HerumschnĂŒffeln – aufspĂŒren –
einfĂŒhlen

Ethnographie als ’hemdsĂ€rmelige’ und reflexive Praxis

Herausgeber: Hitzler, R., Klemm, M., Kreher, S., Poferl, A., Schröer, N. (Hrsg.)

2018

herumschnueffeln-aufspueren-einfuehlen_9783939556664_295

 ISBN: 978-3-939556-66-4

Ethnographisch zu forschen bedeutet selbstverstĂ€ndlich, Daten methodisch kontrolliert zu erheben und auszuwerten. Allerdings ist fĂŒr das Betreiben von Ethnographie nicht primĂ€r methodische Raffinesse kennzeichnend, sondern das reflektierte VerhĂ€ltnis zum Gegenstand des jeweiligen Erkenntnisinteresses. Dieses reflektierte VerhĂ€ltnis konstituiert sich im stĂ€ndigen Abgleich von Fragestellung, Forschungsvollzug und Teilhabe am einschlĂ€gigen wissenschaftlichen Diskurs. Bei den 6. Fuldaer Feldarbeitstagen wurde, konkretisiert an den je aktuellen Forschungsinteressen der Teilnehmenden, eben dieser Diskurs im Hinblick auf die Stichworte „HerumschnĂŒffeln, AufspĂŒren und EinfĂŒhlen“ empirisch, methodisch, methodologisch und theoretisch gefĂŒhrt.

(weitere Informationen)